Vereinsgeschichte

Nachdem wir den Verein heuer (2012) gegründet haben, gibt es eigentlich nicht viel über die Vereins-Geschichte zu berichten. Etwas mehr können wir aber über die Vereins-Vorgeschichte erzählen.

Im naiven Glauben einem Verein in unserer Nähe leicht beitreten zu können, um in den Genuss einer Imkerversicherung zu gelangen, neue Kontakte knüpfen zu können, Erfahrungen auszutauschen und dgl., fragten wir bei einem Verein in unserer Nähe an. Überaschender Weise erhielten wir eine Beitritts-Absage – da sage noch einer Imker sind eine eingeschworene Gemeinschaft Gleichgesinnter – mit verschiedensten, meiner Meinung nach, nicht wirklich aussagekräftigen Gründen. Dieses Wirrwarr an Absagegründen hat uns dann nicht mehr wirklich interessiert und die Enttäuschung war relativ groß.

Doch wie heißt es so schön – jeder ist seines Glückes Schmied und so wurde die Idee geboren, dass wir einen eigenen Verein Gründen (Günther dir an dieser Stelle vielen Dank für den glorreichen Einfall).

Zuerst ging es an die Namensfindung. Wir waren uns schnell einig, dass das Einfachste immer noch das Beste ist und so entstand unser Vereinsnamen „Pollinger Bienenzüchter 2012“. Das Gründungsjahr wollten wir im Vereinsnamen haben, denn wer weiß vielleicht gibt es ja mal Jubiläen zu feiern ….

Nach den ersten Wahlen und nach dem Erledigen der Formalitäten ist es nun offiziell, - der Verein ist gegründet und im Vereinsregister eingetragen. Und wie man sieht, haben wir uns auch entschlossen eine Homepage zu gestalten um über unsere Aktivitäten zu berichten.

 

Abschließend sei an diesem, geschichtlich noch jungen Punkt, erwähnt, dass wir heute ein kleiner, aber feiner, Verein sind und es jedem (der zu uns passt) ermöglichen wollen dem Verein beizutreten.