Wissenswert

Unter diesem Menüpunkt werden wir einige (unserer Meinung nach) wissenswerte Dinge erwähnen bzw. behandeln. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und dem ultimativen Handeln (nur so ist es richtig); vielmehr behandeln wir hier Vorgehensweisen, so wie wir manches tun; andere mögen anders handeln.

Es steht jedem frei seine Erfahrungen selbst zu machen - aber vielleicht können wir hier Anregungen geben.

 

Nachdem uns mittlerweile einige Anfragen ereilt haben, werden wir hier versuchen diese zu beantworten.

 

1) Mit welchem Maß imkert der Verein?

    In unserem Verein imkern wir mit dem Zandermaß.

2) Was füttert ihr?

    Wir füttern heuer erstmalig mit API INVERT

3) Wie wird bei euch die Varroa- Behandlung durchgeführt?

   Hier etwas ausführlicher

4) Was soll nach dem Abschleudern mit den Waben getan werden?

Nach dem Abchleudern sollten die geschleuderten Waben sicher vor Wachsmotten gelagert werden. Die Waben lagere ich in übrigen Zargen, in denen die Waben "luftig" (d.h. fünf Waben pro Zarge) einhängt werden und der Zargenturm etwas aufgebockt wird, damit Luft hinzukommt. In die oberste Zarge hänge ich einen Nassenheider Verdampfer mit Essigsäure;. damit sollten Wachsmotten keine Freude haben.