Auf ins neue Jahr 2014

Wie jedes Jahr sind die Imker um diese Jahreszeit etwas aktiver als die Bienenvölker. Aufgrund der derzeit vorherrschenden Temperaturen ist der Unterschied aber nicht so gross. Die meisten Königinnen haben wahrscheinlich mit der Eiablage schon begonnen.

Wir Imker beobachten diesen Umstand mit Sorge, da wir einerseits noch voll im Winter sind (die Temperaturen lassen anderes vermuten) und die frühe Brut einen zu frühen höheren Futterverbrauch befürchten lässt.

Es heisst hier die Augen offen zu halten, wachsam zu sein und hoffentlich, wenn nötig, rechtzeitig darauf (Notfütterung) reagieren zu können.

Nichts desto trotz haben wir uns, als Verein, entschlossen, heuer einen eigenen Jungvölkerstand zu bauen bzw. zu renovieren um gezielt unsere eigenen Jungvölker bilden zu können.

Einen geeigneten Platz haben wir schon im Auge; auf diesem steht ein altes, seit langem unbenutztes Bienenhaus. 

Das alte Bienenhaus
Das alte Bienenhaus

Also haben wir uns am Wochenende auf den Weg gemacht um sozusagen zu besichtigen. Zu beachten ist, dass dieses Foto am 25.01.2014 gemacht wurde; wenn man es nicht wüßte, könnte es genauso gut ein Sommerfoto sein.

Der Zustand des Bienenhauses, welches ursprünglich für Hinterbehandler ausgelegt war ist auf den ersten Blick in Ordnung. Bei genauerem Hinsehen haben sich jedoch einige dringend notwendige Umbau bzw. Renovierungsarbeiten herauskristallisiert. So werden wir als erstes im Innenbereich sozusagen entkernen und das Dach neu eindecken.

Wenn uns das Wetter nicht im Stich lässt, werden wir nächstes Wochenende beginnen - Fotos folgen.

 

P.S.: Wir freuen uns alle schon auf diese Arbeiten und auf den Tag an dem die ersten Jungvölker einziehen und sich hoffentlich prächtig entwickeln.

 

zurück