Ableger,Baurahmen und Wachsschmelzen

Die letzte Geschichte ist jetzt schon etwas her, deshalb gibt es heute mehr zu berichten - als erstes möchte ich über meinen ersten Ableger berichten.

Einwabenbrutableger
Einwabenbrutableger

Heuer war es schliesslich so weit und ich wollte meinen ersten Ableger machen. - Ein Einwabenbrutableger sollte es werden, weil dies (wie es sich für einen Anfänger gehört) die einfachste Art ist einen Ableger zu machen. Folgenden Aufbau stellte ich her - eine Brutwabe, (zu dreiviertel verdeckelt mit jüngsten Larven und aufsitzenden Bienen), zwei Mittelwände, eine Brutwabe und eine Futtertasche (zur Sicherheit) mit ca. einem Liter Api Invert -- FERTIG.

Jetzt war warten angesagt - nach der ersten Kontrolle konnten wir feststellen, dass drei Weiselzellen gezogen wurden und alle drei geschlüpft waren. Eine Woche später war auch die Königin wieder da.

Das Problem was jetzt aber da ist, ist jenes, dass die Königin bis jetzt noch nicht zu legen begonnen hat. Einerseits stelle ich mir nún die Frage, ob der Begattungsflug noch nícht stattgefunden hat und andererseits, was schlussendlich das gleiche ist, dass die junge Königin auf dem Beagttungsflug nicht begattet worden ist.

Das anhaltende Schlechtwetter würde mir da so einiges erklären. Aber noch ein wenig abwarten und schauen ob's doch noch was wird.

Jedenfalls bin ich stolz auf meinen ersten Ableger (Im Mai gebildet)

Nachtrag: 04.06 Genau nach einem Monat nach Bildung des Ablegers hat die Königin mit dem Eierlegen begonnen - Wahnsinnig spannend.

Drohnenwabe
Drohnenwabe

Wo wir jetzt auch schon beim Thema sind - dem schlechten Wetter - ist auch ein kleiner Fehler passiert - ich habe den Drohnenrahmen wahrscheinlich einen Tag zu spät ausgeschnitten. Ok - manche werden jetzt sagen, dass es nicht so schwierig seinn kann, den Rahmen vor dem 24. Tag herauszunehmen und auszuschneiden, ich meinerseits kann aber sagen, dass es bei niedrigsten Temperaturen und anderen widrigen Umständen passieren kann.

Die sogenannte Männerfabrik habe ich nicht "freigelassen", da ich ca. die Hälfte der verdeckelten Brut ausschneiden konnte. Akribisch habe ich die Wabe geöffnet und viele Drohnenmaden auf Varroamilben untersucht; ich habe aber keine gefunden; das heisst allerdings nicht, dass dieses Volk keine Varroamilben Population hat. Ich denke eher, dass der Varroadruck aufgrund des anhaltend schlechten Wetters eher nieder ist.

Zur Erinnerung ich habe nur einen einfachen Rahmen ohne Anfangswachsstreifen oder Drohnenmittelwand als Baurahmen eingehängt.

Dampfwachsschmelzer bei der Arbeit
Dampfwachsschmelzer bei der Arbeit

 

 

Nun zum letzten Thema für heute - dem Dampfwachsschmelzer. Eine Maschine mit der das Wachsschmelzen zum Vergnügen wird. Ich will eigentlich gar nicht viel darüber sagen - das Bild spricht für sich. - Nur soviel - Raas, Waben oben rein, einschalten und unten Wachs raus.

 

G.S.

 

zurück