Erste Durchsicht von allen Neunen

In der vorletzten Geschichte habe ich noch versprochen, dass ich ein Bild der "restlichen" Patenvölker nachreiche. Leider habe ich von dieser Kontrolle keine Fotos gemacht, deshalb passt dieses Foto hier auch nicht schlecht.

Im Vorfeld habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie es wohl sein wird nicht mehr sechs, sondern neun Völker durchzusehen. Ich habe mir das mal gedanklich so zusammengerechnet. 9x18 Rähmchen, als ca. 9x20 =180 Rähmchen, durchzusehen, habe ich mit ca. 180 Minuten veranschlagt. War gespannt wie realistisch diese Schätzung wohl sein wird. Kurz gesagt - die Gesamtdauer war 3,5 Stunden für neuen Völker - bei einigen war mehr zu tun bei anderen weniger - also war die Schätzung nicht so schlecht.

Ein Maleur ist mir auch nich passiert, und zwar war beim Abheben einer Zarge ein Rahmen unten angebaut und dieser ist hängengeblieben und den habe ich mitherausgezogen - dieser Rahmen ist dann nach unten geknallt und die Bienen waren irgendwo, aber relativ ruhig.

Sepp - dir an dieser Stelle wieder einmal vielen Dank für deine Hilfe - habe viel dazugelernt, mit welcher Ruhe man herangehen muss, um eine sinnvolle Kontrolle zu machen.

Platz zum Verweilen
Platz zum Verweilen

Für alle die es interessiert, zuerst Oberträger reinigen, Wabe ziehen, schauen ob die Königin drauf ist, evtl. Überbau entfernen und schlußendlich nach Näpfchen suchen und entfernen. Und das Ganze 180 Mal.

Nach getaner Arbeit war ich sehr zufrieden und ein Bierchen auf der neuen Bank hat sehr gut geschmeckt. Man sitzt echt besser als auf einem quergelegten Baumstämmchen.

 

Kleiner Exkurs: Baurahmen

 

In letzter Zeit habe ich viel über Baurahmen und die unterschiedlichste Herstellungsweisen gelesen. Grundsätzlich muss ich sagen, dass es, meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist einen Baurahmen zu verwenden, weil man den Varroadruck um ca. 50% reduzieren kann, da die Varroamilbe bevorzugt die Drohnenbrut befällt.

Ich habe jene Methode gewählt, dass ich einfach einen Leerrahmen an Position 2 oder 8 in der 2. Zarge einhänge. (Dieser Rahmen ist weder gedrahtet noch habe ich einen Anfangswachsstreifen hineingegeben - als schlicht und einfach einen Holzrahmen ohne alles). Nach zehn Tagen (bei dieser Kontrolle) habe ich gesehen, dass dieser Rahmen nun vollständig mit Drohnenbrut ausgebaut war. - Es hat also funktioniert - wenn dieser verdeckelt ist, werde ich ihn ausschneiden und das Wachs einschmelzen.

 

Mir drängt sich auch die Vermutung auf, dass die Bienen so Anfang bis Mitte Mai auch vermehrt das Bedürfnis haben Drohnenbrut anzulegen. Das würde mir erklären, warum die zwei Völker wo ich die Baurahmenmethode probiert habe nicht das geringste Anzeichen von Überbau hatten.

Ich werde nun auch die restlichen Völker mit Drohnenbaurahmen bestücken und beobachten wie es mit den "Wildbauten" weitergeht.

 

G.S.

 

zurück