Erste Völker - Durchsicht 2013

Bei passendem Wetter machte ich heute die erste komplette (ziehen aller Waben) Völkerdurchsicht. Mit viel Freude und auch einer gewissen Nervosität machte ich mich ans Werk.

Der letztjährige Ableger entwickelt sich gut, sodass ich schon am verangenen Wochenende gesehen habe, dass bald zu erweitern sein wird. Dies habe ich auch getan - eine Zarge mit Mittelwänden drauf. Jetzt geht die Fragerei gleich los - zumindest war das bei mir so. Nur Mittelwände aufsetzen oder zwei Brutwaben mit hinaufgeben, damit die Bienen schneller hochgehen oder mit Brutwaben erweitern etc. Langer Rede kurzer Sinn - ich habe mich für ein Aufsetzen mit reinen Mittelwänden entschieden. Bin ja sozusagen auch noch Jungimker und muss meine eigenen Erfahrungen machen und nach unzähliger Literatur mit abwägen der Vor- und Nachteile habe ich mich für diese Methode entschieden; frei nach dem Motto - die Bienen kennen die beste Betriebsweise - sie werden hochgehen wann sie wollen (vielleicht komme ich aber auch drauf, dass es anders besser geht)

Bei den restlichen Völkern habe ich Wabe für Wabe gezogen und sowohl offene als auch verdeckelte Brut entdeckt, Futter ist auch noch vorhanden aber nicht mehr die Menge die ein allzulanges Warten auf den Frühling zulässt. Mal schauen ob ich nochmals einen halben Liter Api Invert füttere - je nach Bedarf. Von der Volksstärke her muss ich sagen ist alles dabei von relativ schwach bis extrem stark. Das stärkste Volk hat derzeit 8 Brutwaben (zwei mal vier auf zwei Zargen) verdeckelte Brut. Dieses Volk wird demnächst explodieren - hier muss ich extrem auf die Schwarmstimmung achten. - Wahrscheinlich gibts am Wochenende eine Raum oben drauf - ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob ich einen Baurahmen, Absperrgitter und Honigraum gebe, oder ob ich vorerst das Absperrgitter weglasse und erst Mitte Mai die Königin in die unteren zwei Zargen drücke - mal sehen.

Kurz zusammengefasst eine spannende Kontrolle - freue mich schon auf das nächste Mal. Inzwischen heisst es viel lesen, weil falls ich die Einwabenableger machen will, ist bald die Zeit dafür.

Bevor ich es vergesse - nachdem ich immer öfter von den Paten gefragt werde, wo und welche Königin denn ihre Patenkönigin sei anbei ein Paar Bilder. Alexis, Siggi und Sissi sind im andern Pultständer - Foto folgt...

Antonia, Melli, Petronella
Antonia, Melli, Petronella
Viktoria, Rosa, Doris
Viktoria, Rosa, Doris

 

 

G.S.

 

zurück