Feinarbeiten am Pultständer

Der Herbst naht mit Riesenschritten und eigentlich mag ich den Ausdruck "es herbstelt schon" - gar nicht - aber es ist wahr. Der Pultständer ist nun nahezu fertig; jedoch sind die Feinarbeiten immer die zeitintensivsten.

Nach der letzten Erweiterungsgeschichte hat noch die Dacheindeckung, die Windladen, die Dachrinnen, die Türen und diverse "Schrägschnitte" zum Abdichten des Pultständers, etc. gefehlt.

Diese Arbeiten konnte ich, aufgrund der Hitze und der Bremenplage leider nicht in einem Zug machen, sondern mußte immer wieder unterbrechen, da die Bremen unaufhörlich versucht haben mich auszusaugen, was ihnen auch teilweise gelang. Also beschränkte ich die Arbeitszeit auf eine Stunde, weil dann wurde es unerträglich. Das Dach war schnell eingedeckt und die Windladen montiert. Im Inneren habe ich noch Regale montiert, welche das Verstauen unterschiedlichster Materialien erheblich erleichtert.

Desweiteren habe ich zwischen den Zargen Schaumgummiplatten eingeklemmt, damit hier auch abgedichtet ist. Auf dem Foto nicht so gut zu sehen ist die Verbesserung des Anflugbretts. Hier habe ich ein ganzes montiert, was schon rein optisch mehr her macht. Die ganzen Schrägschnitte habe ich ausgemessen, zuhause zugeschnitten und anschließend montiert - Gott sei Dank hat alles auf Anhieb gepasst.

Die Rückseite des Pultständers ist nun auch fertig. Die Türen habe ich zuhause vorgefertigt und dann montiert. Die Auflage für die Schaltafeln, konnte in diesem Zuge auch gleich erledigt werden, weil ich kenn mich da selbst sehr gut, wenn ich das nicht gleich mache, dauert das wieder. Also erledigt ist erledigt. Dem aufmerksamen Betrachter des vorigen Bildes wird sicher aufgefallen sein, dass die beiden "neuen" Gebäude keine Öffnungen für die Bienen haben; das ist beabsichtigt, weil derzeit habe ich noch keine Völker für die Erweiterung (diese folgen dann im Frühjahr) und damit keine "ungebetenen" Gäste hier überwintern, habe ich dicht gemacht.

Was nun noch fehlt sind die Dachrinnen, das Ausholzen und Aufräumen der Äste, welche vor den Pultständern liegen und die Errichtung (falls notwendig) eines Zauns.

Diese Arbeiten werden demnächst (wenn es Zeit und Wetter zulassen) erledigt.

Was ich auch nicht vergessen darf, ist die Errichtung einer Bank, damit ich gemütlich den Bienen zuschauen kann - das erhöht den Wohlfühlfaktor am Bienensstand ungemein - denke ich zumindest.

 

G.S.

 

 

zurück