Jungbienenstand Teil3

"Ein Dach, stark wie ein Stier"
"Ein Dach, stark wie ein Stier"

Seit dem letzten Bericht ist einige Zeit vergangen, aber es hat sich auch einiges getan bei unserem Jungbienenstand. Mittlerweile ist das Dach neu eingedeckt und sieht super aus - wie wir finden. Das "Dach, stark wie ein Stier" sollte uns die nächsten Jahrzehnte keine Probleme machen und uns und die Bienenvölker vor eindringenden Wasser schützen.

Mit dem Eindecken des Daches waren nun die Grobarbeiten abgeschlossen. Nun war es an der Zeit, die Feinarbeiten in Angriff zu nehmen, da die Zeit der Ablegerbildung bereits begonnen hat und wir so schnell wie möglich Leben in das neu renovierte Bienenhaus bringen wollen.

Team "Die Günters" ohne Sepp
Team "Die Günters" ohne Sepp

Das Team "Die Günters und Sepp" machte sich am vergangenen Wochenende auf um in einer nicht geheimen aber grabenden, schraubenden und sägenden Mission die Feinarbeiten zu erledigen. Makita und Husquarna sei Dank waren wir Energietechnisch bestens gerüstet um den ganzen Tag arbeiten zu können. Wie immer ging es nach einer kurzen Baubesprechnung zielstrebig ans Werk, sodass wir bald die ersten Ergebnisse sehen konnten.

Die untere Reihe
Die untere Reihe

Wir begannen die Fluglöcher für die unteren Bienenvölker auszuschneiden, Balken einzuziehen und die Auflage im Innenbereich einzuschalen. Die Arbeiten gingen uns gut von der Hand, jedoch mußten wir weitestgehend Kompromisse eingehen, da wir ja, wie bekannt, Renovieren und der Altbestand nicht immer in der Waage und nicht immer passend war. So dauert es zeitweise ein wenig, bis wir die beste Lösung gefunden hatten. Auf dem Foto zu sehen ist die fast fertige Auflage der unteren Reihe. ist gut geworden und schaut frisch aus. "Bagger Sepp" kümmerte sich derweil um das Ausgraben der Rückseite des Bienenhauses, damit das Regenwasser abrinnen kann.

fast feritge Front
fast feritge Front

Vielen Dank auch an "Bagger Martin", der uns am zweiten Tag mit helfender Hand zur Seite stand. Auf dem Foto zu sehen ist die noch nicht ganz fertige Front des Bienenhauses-sieht echt gut aus wie wir finden und wir freuen uns schon auf den Tag, an dem die Bienenvölker einziehen. Einige Feinarbeiten werden wir noch diese Woche erledigen.

 

zurück