Weitere vier Völker ziehen in den Pultständer ein

Am 4.Mai war es endlich so weit - die neuen Völker konnten geholt werden. Der Wecker läutete ziemlich früh, weil um 7.00 war am Treffpunkt ausgemacht und schließlich wollten wir die Bienen ja "vollständig" mitnehmen, d.h. bevor der Flugbetrieb begonnen hat.

Wie immer war der Transport sehr spannend, aber Pickup sei dank waren die Völker auf der Ladefläche und so könnte auch bei einem Maleur keine Biene im Fahrgastraum Unruhe stiften.

alle 9e auf einen Blick
alle 9e auf einen Blick

Der Transport zum Pultständer war dann aufgrund des etwas aufegweichten Weges nicht ganz so einfach, aber schlussendlich war es geschafft. Fluglöcher auf und die Bienen einfliegen lassen. Für alle die sich jetzt fragen, warum wir es jetzt neun und nicht zehn Völker sind - ein Volk hat es ja nicht über den Winter geschafft.

 

Was mich an diesem Tag auch noch interessiert hat und weil eine Kontrolle der Völker sowieso anstand war, das Bilden meines ersten Ablegers.

Ein Einwabenableger sollte es sein (Anleitung ist im Internet leicht zu finden). Also streng nach Anleitung eine Brutwabe, zwei Mittelwände und eine Futterwabe - zusätzlich habe ich noch eine Futtertasche mit ca. ein Liter Api Invert zugehängt. Mal schauen was draus wird - in zwei Wochen mehr darüber. 

 

Die Bienen fliegen gut und ein Volk hat bereits nach 2 Stunden Pollen eigetragen - das freut das Imkerherz.

 

 

G.S:

 

zurück