Raas Verarbeitung

Im Laufe des heurigen Imkerjahres hat sich einiges an Rass (Abfall aus den Bienenstockkontrollen) angesammelt, welches ich sorgsam in einem Kübelchen gesammelt habe.

Die Grundidee war nun das Rass nicht einfach beim Imkerverband einzutauschen, sondern selbst zu verarbeiten.

Also rein ins Internet und gogglen. Wie erwartet surft man durch eine Unzahl an Foren mit unterschiedlichsten Beiträgen; jeder macht es wie immer etwas anders und hat auch andere Erfahrungen mit seinen Methoden.

Raas schon beim Abkühlen
Raas schon beim Abkühlen

Aus den unterschiedlichen Methoden habe ich folgende gewählt: Raas in Wasserbad (also ein größerer Topf halb gefüllt mit Wasser in welchem dann ein kleiner Edelstahl Topf mit Raas hineingestellt wird) schmelzen.

Meine Erfahrung war, dass die ersten Minuten ein guter Schmelzfortschritt bemerkbar war, dann aber nicht mehr. - Also das ganze direkt auf den Herd, weil ich erstens nicht den ganzen Tag Zeit hatte und zweitens wollte ich sehen das was passiert. Zur Information - ich machte das ganze im Freien unter ständiger Aufsicht, weil die Geruchsentwicklung nicht die allerbeste war und weil sich Wachs bekanntlich auch selbst entzünden kann. Für den Fall das zweites eintritt habe ich auch einen Topfdeckel stets griffbereit - niemals mit Wasser löschen - STICHFLAMMENGEFAHR

Abgekühlt- einmal geklärt
Abgekühlt- einmal geklärt

Unter ständigem Rühren habe ich dann alles zum Schmelzen gebracht (a wilde Suppn kann ich nur sagen), aber nun kam der heikle Teil - das Klären des Wachses.

Habe hierzu auch wieder einiges in Foren gelesen und mich für die Variante Gartenflies entschieden (Gartenflies über konisch Form mit Gummiband fixiert). Meine Gussform war eine ausgewaschen handelsübliche Leberpastetenform (übrigens die Leberpastete war hervorragend).

Habe dann Anschließend alles in die Form gegossen und der Ganze Müll blieb am Flies hängen. Als zweite Form habe ich einen Joghurtkübel verwendet und hier ist mir ein Fehler unterlaufen. - Gleiche Vorgehensweise wie vorher, jedoch habe ich das Gartenflies dann noch etwas ausgewunden um kein Wachs zu verschwenden, jedoch sind hier dann  sehr feine Schwebstoffe auch mit in die Form gegangen - also für das nächste Mal - Flies NICHT auswinden bzw. auswringen.

Nachdem sich Wachs beim Auskühlen etwas zusammenzieht war das Ausbringen aus den Formen kein Problem - und das Ergebnis kann sich für das erste Mal sehen lassen.

Ich werde das ganze noch einmal Klären und dann die ersten eigenen Kerzen giessen - aber hierzu mehr in einer neuen Geschichte.

 

G.S.

 

zurück