Frühlingserwachen

Vor ca. einer Woche war das Wetter relativ gut und ich entschloss mich zum Stand zu gehen, um zu schauen, ob sich bei den Bienen schon was tut. Mit gemischten Gefühlen näherte ich mich dem Stand und unzählige Fragen schossen mir durch den Kopf wie z.B. - "Haben die Bienen überlebt?"; "Fliegen die Bienen schon?", "Habe ich genügend eingefüttert?"; "War die Varroabehandlung wirksam?" etc. Hätte mir nie gedacht, dass mir meine Biene derart ans Herz wachsen, sodass ich mir ja schon fast Sorgen mache. 

In einem Imkerbuch habe ich einmal gelesen, dass es besser ist, wenige Völker einzuwintern und alle auszuwintern, als viele einzuwintern und nur die Hälfte auszuwintern. Na gut - das mag schon stimmen, aber was ist wenn man wenige einwintert und keine auswintert? - Dann wird guter Rat teuer.

sie fliegen :-)
sie fliegen :-)

Als ich mich dem Stand näherte, sah ich aber Gott sei Dank ein starkes Gewusel um die Fluglocher - sie fliegen - und zwar ALLE. Meine Erleichterung war riesengross; einerseits weil so gut Betrieb war und andererseits, weil die Berichte benachbarter Imker sehr ernüchternd waren wenn nicht sogar katastrophal in Bezug auf die Verluste.

Der Reinigungsflug war entweder knapp vorbei bzw. noch im Gange.

Pollenhöschen
Pollenhöschen

Ich hatte sehr grosse Freude, als ich unzählige Bienen beim Polleneintragen beobachten konnte - ein sicheres Anzeichen dafür, dass die Königin schon mit der Brut begonnen hatte. Meine Freude war riesengroß. 

An diesem Tag habe ich keine erste Kontrollen an den Völkern durchgeführt, weil es erstens noch zu früh war und zweitens waren die Temperaturen nicht so hoch.

Als ich den Wettervorhersage für die nächsten Tage gesehen habe, war meine Freude rasch gedämpft; ich sage nur Scheisswetter.

Nach unzähliger Lektüre habe ich immer wieder gelesen, dass eine Futterkontrolle zu dieser Zeit unumgänglich ist, da der Futterverbrauch, durch die frisch begonnene Bruttätgkeit, im März/April auf 3-5 kg pro Monat steigt. Nach unzähligen Diskussionen mit befreundeten Imkern kam ich auch auf keinen grünen Zweig - 3 Imker; 4 Meinungen.

Da wir heuer das erste Mal auswintern konnte ich auch auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen, sondern nur ins "kalte Wasser" springen und meinem Bauchgefühl folgen.

Also wieder zum Stand und bei halbwegs warmen Wetter eine kurze Kontrolle. Nach meinem spärlichen Wissen habe ich mich für eine Notfütterung entschieden und habe kurzerhand 1,5l Api Invert in Futtertaschen nachgefüttert. Ich hoffe das war noch rechtzeitig (falls mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht hat).

Kommendes Wochenende werde ich die Fluglöcher beobachten und falls es temperaturmäßig möglich ist eine weitere kurze Kontrolle machen. 

Ich hoffe ich kann nächstes Mal ähnlich positives berichten und meine Völker schaffen es alle fit in den richtigen Frühling.

 

G.S.

 

zurück