Honigernte 2015

Nachdem das heurige Jahr etwas turbulent war und nur wenig bzw. keine Zeit für die Homepage blieb, möchte ich wenigstens über die heurige Ernte berichten. Die Wetterprognosen waren nicht besonders, aber es nützt alles nichts, abgeschleudert werden muss. Der Wettergott war dann doch gnädig, sodass alle Arbeiten "trocken" durchgeführt werden konnten. Doch der Reihe nach.

eine prall gefüllte Honigwabe
eine prall gefüllte Honigwabe

Am Freitag ist sozusagen schon fast traditionell "Kunstschwarmtag", d.h. einen Tag vor dem Schleudern haben wir in Summe vier Kunstschwärme gebildet, was einerseits den Vorteil hat, dass wir die Honigräume relativ leer bekommen und andererseits keine Gefahr besteht die Königin mit abzukehren, weil wir nur Bienen aus den Honigräumen nehmen. Was sich heuer schon abzeichnete ist, dass wahrscheinlich eine gute Ernte erwartet werden konnte.

Nach ca. vier Stunden waren wir fertig und die Kunstschwärme waren im Jungbienenstand einquartiert. Das erste Vorhaben war somit am Freitag erfolgreich erledigt.

Am Samstag galt es dann die Honigzargen zu holen und zu Schleudern. Die Prognosen für heuer waren aufgrund des Gewichts der Zargen vielversprechend - aber wie immer geagt, abgerechnet wird, wann der Honig in den Töpfen ist. Habe hier schon die seltsamsten Dinge erlebt. Tommi, dir an dieser Stelle vielen Dank für die Hilfe beim Holen der Zargen - mit dem Traktor ist alles viiiiiiel einfacher.

unser "Chief of Entdeckelung"
unser "Chief of Entdeckelung"

Nachdem alles im Schleuderraum war, haben wir in alter Besetzung begonnen zu Schleudern. Wie jedes Jahr ist der Anfang das schwierigste Unterfangen - bis die Schleuder programmiert ist, bis alles wieder ins Gedächtnis kommt aber so ca. nach einer Stunde läuft alles sehr routiniert. Unser Entdeckelungsprofi Antonia kämpte sich perfekt von Wabe zu Wabe und unsere Bewunderung stieg stetig, weil das muss erst gemacht werden. Antonia dir vielen Dank für Deine Hilfe und dein unglaubliches Durchhaltevermögen alles zu entdeckeln.

der Honig läuft
der Honig läuft

Und so wurde ein Schleuderdurchgang nach dem anderen gemacht und ein Honigtopf nach dem anderen wurde voll. Einfach toll, wenn man nach Jahren schlechter bis mäßiger Ernten einmal eine gute Ernte hat. Aber wie jedes Jahr ist dieser Tag recht stressig, weil wir reinigen alles vor dem Schleudern und dann alles wieder nach dem Schleudern. Silvia und Harald Euch natürlich auch vielen Dank für Eure Hilfe, wodurch wir am späten Nachmittag alles fertig hatten und uns ein (oder zwei) gepflegte Bierchen gegönnt haben.

Kurzum, 2015 war bis jetzt das beste Jahr; hoffentlich kommen weitere.

Am Sonntag haben wir dann noch eingefüttert - und jetzt gehts bald ans Varroabehandeln - wie immer bleibt schon jetzt zu hoffen, dass die Behandlung anschlägt und dass wir gut durch den Winter kommen.


G.S.


zurück